Rückblick 2022
Das Jahr 2022 war geprägt von einer sehr angespannten Marktlage weltweit.
Hauptsächlich bedingt durch den Krieg in der Ukraine und den daraus resultierenden stark gestiegenen Energiekosten und Kapazitätsengpässen auf dem gesamten Transportmarkt.
Ebenso hat die Null-Covid Strategie in China einen Großteil zu der schwierigen Lage beigetragen. Die gesamte Transportbranche wurde sehr gefordert und vor große logistische Aufgaben gestellt.
Durch den Kriegsausbruch im Februar zwischen Russland und der Ukraine sind die Öl- und Spritpreise enorm gestiegen und haben die Preise für Transportleistungen stark erhöht.
Die Transitzeiten in der Luftfracht haben sich zum Teil erheblich verlängert, auch infolge der Luftraumsperrungen über Russland. Zusätzlich sind, aufgrund des hohen Ladungsaufkommens und durch die Pandemie, die Frachtkapazitäten stark reduziert worden.
Die strikte Null-Covid Strategie in China hat die Fahrpläne der Reedereien völlig durcheinandergebracht und für große Kapazitätsengpässe auf den Schiffen sowie bei den Leercontainern gesorgt.
Besonders die US-Häfen waren stark überlastet und Schiffe mussten z.T. mehrere Wochen warten, um entladen zu werden. Diese Verzögerungen haben sich auch auf den europäischen und asiatischen Markt ausgewirkt, sodass vor allem auch die westeuropäischen Häfen völlig überfüllt waren und z.T. noch sind. Dies hat zu großen Rückstaus von Waren und Containern auf den Terminals an Land, sowie bei den Packschuppen und Lagerhäusern geführt. Waren für den Export konnten zum Großteil nur sehr kurzfristig angeliefert werden und bei kurzfristigen Fahrplanänderungen sind häufig hohe Mehrkosten für Zwischenlagerungen entstanden.
Die hohen Corona Fallzahlen haben oft zu vermehrtem Personalausfall geführt, was die Produktivität zusätzlich verringert hat und die Situation somit weiter verschärft hat. Leercontainer waren äußerst knapp und in den Inlanddepots so gut wie nicht verfügbar.
Durch den Ukraine Krieg fehlen viele ukrainische LKW-Fahrer, was auch den Weitertransport im Inland erschwert und verzögert hat.
Die Frachtraten sind trotz der langen Wartezeiten und Kapazitätsengpässen auf einem sehr hohen Niveau geblieben und erst zum Jahresende leicht gesunken.
Ausblick 2023
Nach dem sehr angespannten Jahr 2022 hat sich die Lage auf dem deutschen Transportmarkt zum Jahresende hin zum Glück leicht entspannt und stabilisiert.
Ende November wurde die 48-Stunden Regel für die Anlieferung von Exportwaren an den Hamburger Terminals aufgehoben, was zu einer großen Erleichterung geführt hat. So können Vorläufe wieder einfacher geplant und durchgeführt werden. Bei den Westhäfen gelten die Anlieferrestriktionen jedoch weiterhin.
In den USA hat sich die Situation ebenfalls erheblich verbessert. Die im letzten Jahr vorherrschenden Staus in den Häfen haben sich zum Großteil gelegt und die Schiffe werden wieder innerhalb von wenigen Tagen abgefertigt. Auch funktionieren die Nachläufe im Inland per Truck wieder schneller und besser. Probleme gibt es aber weiterhin im Bahntransport und bei den fehlenden LKW-Chassis.
Weltweit entspannt sich auch die Corona Lage. Die chinesische Regierung hat Anfang Dezember überraschend die Null-Covid Strategie und die meisten damit einhergehenden Corona Regeln abgeschafft.
Das anstehende chinesische Neujahrsfest lässt Chinas Wirtschaft allerdings erneut pausieren und einige Schiffsabfahrten ausfallen. Jedoch verlangsamen die Reedereien auch aus anderen, weiteren Gründen die Laufzeiten der Schiffe, was abermals die Kapazitäten einschränkt und zu erhöhten Transitzeiten führt. Eine Folge ist hier ein erneuter Engpass von Leercontainern, welcher besonders im deutschen Binnenmarkt zu spüren ist.
Die Frachtraten haben sich im Vergleich zum Vorjahr weiter entspannt und sind vor allem im Bereich Import Fernost weiter gesunken. Ebenso wurden die Dieselzuschläge aktuell weiter reduziert, eine langfristige Entwicklung lässt sich jedoch auch hier nicht vorhersagen.
Eine dramatische Preiserhöhung ist bei den Bahntransporten zu den Seehäfen zu verzeichnen. Hier haben sich die Preise aufgrund von Kapazitätsengpässen und Energiezuschlägen stark erhöht.
Auch wenn die Lage auf dem weltweiten Transportmarkt weiterhin angespannt ist, starten wir positiv in das neue Jahr. Wir, die Interfracht sind auch in diesem neuen Jahr stets mit all unserem Knowhow und Fertigkeiten für unsere Kunden da und freuen uns Ihnen auch in Zukunft die bestmöglichen Transportlösungen zu bieten.
Berufs-Informations-Börse Syke 09.-11. Februar 2023
/in AllgemeinNächste Woche Donnerstag findet nach zweijähriger Zwangspause endlich die Berufs-Informations-Börse Syke wieder statt.
Wir freuen uns wieder dabei sein zu dürfen und hoffen auf zahlreiche Besuche. Ihr findet uns in der Mehrzweckhalle.
Der Eintritt ist frei!
Öffnungszeiten:
Donnerstag, 09.02.2023 8:30 – 13:00 Uhr
Freitag, 10.02.2023 8:30 – 13:00 Uhr
Samstag, 11.02.2023 9:00 – 13:00 Uhr
Rückblick 2022 – Ausblick 2023
/in AllgemeinRückblick 2022
Das Jahr 2022 war geprägt von einer sehr angespannten Marktlage weltweit.
Hauptsächlich bedingt durch den Krieg in der Ukraine und den daraus resultierenden stark gestiegenen Energiekosten und Kapazitätsengpässen auf dem gesamten Transportmarkt.
Ebenso hat die Null-Covid Strategie in China einen Großteil zu der schwierigen Lage beigetragen. Die gesamte Transportbranche wurde sehr gefordert und vor große logistische Aufgaben gestellt.
Durch den Kriegsausbruch im Februar zwischen Russland und der Ukraine sind die Öl- und Spritpreise enorm gestiegen und haben die Preise für Transportleistungen stark erhöht.
Die Transitzeiten in der Luftfracht haben sich zum Teil erheblich verlängert, auch infolge der Luftraumsperrungen über Russland. Zusätzlich sind, aufgrund des hohen Ladungsaufkommens und durch die Pandemie, die Frachtkapazitäten stark reduziert worden.
Die strikte Null-Covid Strategie in China hat die Fahrpläne der Reedereien völlig durcheinandergebracht und für große Kapazitätsengpässe auf den Schiffen sowie bei den Leercontainern gesorgt.
Besonders die US-Häfen waren stark überlastet und Schiffe mussten z.T. mehrere Wochen warten, um entladen zu werden. Diese Verzögerungen haben sich auch auf den europäischen und asiatischen Markt ausgewirkt, sodass vor allem auch die westeuropäischen Häfen völlig überfüllt waren und z.T. noch sind. Dies hat zu großen Rückstaus von Waren und Containern auf den Terminals an Land, sowie bei den Packschuppen und Lagerhäusern geführt. Waren für den Export konnten zum Großteil nur sehr kurzfristig angeliefert werden und bei kurzfristigen Fahrplanänderungen sind häufig hohe Mehrkosten für Zwischenlagerungen entstanden.
Die hohen Corona Fallzahlen haben oft zu vermehrtem Personalausfall geführt, was die Produktivität zusätzlich verringert hat und die Situation somit weiter verschärft hat. Leercontainer waren äußerst knapp und in den Inlanddepots so gut wie nicht verfügbar.
Durch den Ukraine Krieg fehlen viele ukrainische LKW-Fahrer, was auch den Weitertransport im Inland erschwert und verzögert hat.
Die Frachtraten sind trotz der langen Wartezeiten und Kapazitätsengpässen auf einem sehr hohen Niveau geblieben und erst zum Jahresende leicht gesunken.
Ausblick 2023
Nach dem sehr angespannten Jahr 2022 hat sich die Lage auf dem deutschen Transportmarkt zum Jahresende hin zum Glück leicht entspannt und stabilisiert.
Ende November wurde die 48-Stunden Regel für die Anlieferung von Exportwaren an den Hamburger Terminals aufgehoben, was zu einer großen Erleichterung geführt hat. So können Vorläufe wieder einfacher geplant und durchgeführt werden. Bei den Westhäfen gelten die Anlieferrestriktionen jedoch weiterhin.
In den USA hat sich die Situation ebenfalls erheblich verbessert. Die im letzten Jahr vorherrschenden Staus in den Häfen haben sich zum Großteil gelegt und die Schiffe werden wieder innerhalb von wenigen Tagen abgefertigt. Auch funktionieren die Nachläufe im Inland per Truck wieder schneller und besser. Probleme gibt es aber weiterhin im Bahntransport und bei den fehlenden LKW-Chassis.
Weltweit entspannt sich auch die Corona Lage. Die chinesische Regierung hat Anfang Dezember überraschend die Null-Covid Strategie und die meisten damit einhergehenden Corona Regeln abgeschafft.
Das anstehende chinesische Neujahrsfest lässt Chinas Wirtschaft allerdings erneut pausieren und einige Schiffsabfahrten ausfallen. Jedoch verlangsamen die Reedereien auch aus anderen, weiteren Gründen die Laufzeiten der Schiffe, was abermals die Kapazitäten einschränkt und zu erhöhten Transitzeiten führt. Eine Folge ist hier ein erneuter Engpass von Leercontainern, welcher besonders im deutschen Binnenmarkt zu spüren ist.
Die Frachtraten haben sich im Vergleich zum Vorjahr weiter entspannt und sind vor allem im Bereich Import Fernost weiter gesunken. Ebenso wurden die Dieselzuschläge aktuell weiter reduziert, eine langfristige Entwicklung lässt sich jedoch auch hier nicht vorhersagen.
Eine dramatische Preiserhöhung ist bei den Bahntransporten zu den Seehäfen zu verzeichnen. Hier haben sich die Preise aufgrund von Kapazitätsengpässen und Energiezuschlägen stark erhöht.
Auch wenn die Lage auf dem weltweiten Transportmarkt weiterhin angespannt ist, starten wir positiv in das neue Jahr. Wir, die Interfracht sind auch in diesem neuen Jahr stets mit all unserem Knowhow und Fertigkeiten für unsere Kunden da und freuen uns Ihnen auch in Zukunft die bestmöglichen Transportlösungen zu bieten.
Erfolgreiche Abschlussprüfung
/in AllgemeinNach zweieinhalb Jahren haben unsere Auszubildenden am Standort Stuhr in der vergangenen Woche ihre Ausbildung erfolgreich beendet.
Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung und freuen uns dass sie uns als Mitarbeiter weiterhin erhalten bleiben.
Wir wünschen ihnen einen guten Start in das Berufsleben.
Zukunftstag für Jungen und Mädchen am 27. April 2023
/in AllgemeinEGLN Netzwerk: Auszeichnung für Interfracht
/in AllgemeinVom 05.-08.09.2022 fand in Thailand die ELITE Annual Conference statt.
ELITE Global Logistics Network (EGLN) hat seinen Sitz in Florida und ist ein dem WCA angeschlossenes Netzwerk, das nur „Best in Class“-Spediteure bedient. Im Jahre 1998 gegründet und mittlerweile weltweit führend im Bereich der Logistik-Partnerschaften. Auch Interfracht ist durch eine Mitgliedschaft ein Teil vom ELITE Global Logistics Network.
Auch in diesem Jahr wurden wieder Unternehmen ausgezeichnet. In der Kategorie „Best Partner Europe“ haben wir den Preis bekommen, worüber wir sehr stolz sind.
Neubau unserer Lagerhalle – Update September
/in AllgemeinWie bereits berichtet bauen wir aktuell unsere eigene Lagerhalle im Gewerbegebiet Dreye-West III.
Seit den ersten Spatenstichen hat sich viel getan und der Neubau nimmt immer mehr Formen an.
Hier ein paar neue Fotos in wunderschöner Abendsonne.
Für einen Überblick aus der Luft hier auch ein kurzes Video zum aktuellen Baufortschritt:
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Begasungspflicht für Australien und Neuseeland gegen die marmorierte Baumwanze (Stinkkäfer)
/in AllgemeinDas Australian Government Department of Agriculture and Water Resources sowie das Ministry for Primary Industries hat eine zeitlich begrenzte Begasungspflicht für gefährdete Waren angekündigt, da die braun marmorierte Baumwanze (brown marmorated stink bug) als landwirtschaftlicher Schädling gilt und unter anderem auch in Deutschland nachgewiesen wurde.
Die BMSB-Saison 2022/23 gilt für Waren, die ab dem 1. September 2022 verschifft werden und bis einschließlich dem 30. April 2023 im australischen/ neuseeländischen Hoheitsgebiet eintreffen. Bitte beachten Sie, dass die Waren im LCL-Bereich schon vor dem 01.09. begast werden. Alle Versandstücke, die aus den High Risk Ländern kommen und begast werden müssen, dürfen u.a. nicht mehr mit Folie verschweißt sowie umwickelt oder abgedeckt sein. Es wird darauf hingewiesen, dass z.B. ein Wickelnetz stattdessen benutzt werden soll. Zudem dürfen keine Lebensmittel, pharmazeutische Produkte und Samen in den Sammelgutcontainern verladen werden.
Saisonale Maßnahmen zur Stinkkäfersaison (BMSB) 2022/23
Für weitere Informationen können Sie gerne die folgenden Links nutzen:
https://www.agriculture.gov.au/import/before/brown-marmorated-stink-bugs
https://www.mpi.govt.nz/import/vehicles-machinery-parts/requirement-documentsfor-importing-vehicles-machinery-or-parts/brown-marmorated-stink-bugrequirements-for-importer
BMSD Info 2022-23
BMSD Info 2022-23 Englisch
Azubi-Seminar: Ein guter Start in die Arbeitswelt
/in AllgemeinAm Freitag, den 26.08.22 haben wir für unsere Auszubildenden ein Seminar zu dem Thema „Ein guter Start in die Arbeitswelt“ veranstaltet.
In netter Atmosphäre hat die Dozentin Karolie Addicks vom Team Caterva GmbH über die Themen Selbstorganisation, Teambuilding und Strategiebildung referiert.
Unseren Azubis wurde nähergebracht, wie man seinen Arbeitsalltag gut strukturiert und wichtige Aufgaben priorisiert.
Nach kurzen Theorie-Einheiten gab es verschiedene Gruppenarbeiten, in denen Taktiken erarbeitet wurden und die Teamarbeit gefördert wurde. Ebenfalls wurde über Konfliktbewältigung gesprochen und erklärt, wie man fair kritisiert, um z.B. Meinungsverschiedenheiten in einem Team zu überwinden.
Zur Mittagszeit hat die Ernährungsberaterin Tomma Günther einen Einblick in die gesunde Ernährung gegeben und Tipps für ausgewogene Mahlzeiten im Arbeitsalltag gegeben. Anschließend wurden zusammen mit den Auszubildenden gesunde Snacks für die Mittagspause zubereitet und gemeinsam gegessen.
Nach der aktiven Pause ging es mit ein paar Teamspielen weiter um abschließend nochmals die Teamfähigkeit zu stärken.
Wir hoffen dass es allen gefallen hat und bedanken uns herzlich beim Team Caterva und Tomma Günther für die erfolgreiche Durchführung.
Ausbildungsstart 2022
/in AllgemeinAm Montag, den 01.08.2022 hat das neue Ausbildungsjahr begonnen. Verteilt auf die Standorte Stuhr, Hamburg und Stuttgart haben wir insgesamt 8 neue Auszubildende. Wir freuen uns sehr unsere Nachwuchskräfte zu begrüßen und wünschen allen einen guten Start und eine erfolgreiche Ausbildung!
In unserer Zentrale in Stuhr starten 5 Auszubildende. Aber auch in unseren Niederlassungsbüros Hamburg und Stuttgart wird das Thema Ausbildung groß geschrieben. In Hamburg haben zwei Azubis begonnen und in Stuttgart einer. Alle machen eine Ausbildung zur/zum Kauffrau/ Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen, welche i.d.R. auf drei Jahre ausgelegt ist.
Habt Ihr auch Lust auf eine Ausbildung bei uns? Für den Ausbildungsstart im August 2023 nehmen wir ab sofort gerne Eure Bewerbungen entgegen.
Unsere 5 neuen Azubis in Stuhr
Neubau unserer eigenen Lagerhalle – Update
/in AllgemeinUm unseren Kunden in Zukunft auch die Möglichkeit zu bieten ihre Waren direkt bei uns lagern und umschlagen zu können, lassen wir im Gewerbegebiet Dreye-West III unsere eigene Lagerhalle bauen.
Es entsteht ein 8800 Quadratmeter großes Logistikzentrum in Dreye, sehr zentral gelegen mit den besten Anschlussmöglichkeiten zur Autobahn.
Anfang Juni gab es die ersten Spatenstiche und seitdem geht es Schritt für Schritt voran. Mittlerweile wurden die Fundamente für die Stützen gegossen und auch die ersten Stützen errichtet.
Die Firma Goldbeck Nord GmbH realisiert für uns den gesamten Bau und hat eine Webcam eingerichtet. Unter folgendem Link kann man die Fortschritte live beobachten.
https://goldbeck731.hi-res-cam.com/
Update August 2022
Anfang August sind alle Stützen errichtet und man kann auch schon die integrierten Büroräume und die Verladebrücken erkennen.
Hier auch ein kurzes Video aus der Luft.
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