Informationen zur aktuellen Lage in Indien
Die indische Regierung hat eine vollständige Sperrung des Landes ab dem 25. März für 21 Tage angeordnet, um die Ausbreitung des Coronavirus zu dämmen.
Alle Organisationen der Regierung des Staates sowie kommerzielle Einrichtungen wurden aufgefordert zu schließen, die Menschen wurden aufgefordert ihre Häuser nicht zu verlassen. Nur wesentliche Dienste dürfen gemäß den Anordnungen der Regierung betrieben werden.
Hafen- und Zollbehörden sind weiterhin in Betrieb – die vollständige Sperrung hat jedoch auch Auswirkungen auf diese Aktivitäten. Da alle Staatsgrenzen geschlossen sind und Personen bzw. Fahrzeuge an den Kontrollposten kontrolliert werden, dürfen nur die Fahrzeuge, die für wesentliche Dienste eingesetzt werden, fahren, wodurch die Personalbesetzung und der Betrieb im Hafen, beim Zoll und bei CFS etc. in hohem Maße beeinträchtigt werden. Auch die Mehrzahl der CFS ist derzeit nicht operativ. Dies bedeutet natürlich auch eine Schließung aller Produktions- und Fertigungszentren und wird alle Export-/Import-Fracht-/Containerbewegungen verlangsamen.